Vollversammlung LAKA am 23.03.2019 in Stuttgart

Vertreter*innen aus 19 Städten und Landkreisen aus Baden-Württemberg waren auf der Vollversammlung anwesend

Die LAKA-Vollversammlung am 23.03.2019 in Stuttgart in den Räumen der Geißstiftung hatte ein volles Tagesprogramm. Am Vormittag stand die Vorstellung der unterschiedlichen Modelle der Migrationsbeiräte aus Karlsruhe und Mannheim, vorgestellt von Meri Uhlig, Integrationsbeauftragte der Stadt Karlsruhe und Leiterin des Büros für Integration, und Claus Preißler, Beauftragter für Integration und Migration Stadt Mannheim, an. Die Diskussion zeigte einen großen Informationsbedarf zum Thema.

Teilnehmer*innen der Vollersammlung

Die anschließende redaktionelle Satzungsänderung des LAKA wurde einstimmig angenommen. Über Resolutionen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz, zur Einführung von Herkunftssprachenunterricht unter staatlicher Verantwortung, zur politischen Partizipation in kommunalen Migrantenvertretungen und eine Resolution zur Kommunalrats- und Europaratswahl am 26.05.2019, wurde diskutiert und abgestimmt.

Vorstand LAKA mit Meri Uhlig, Karlsruhe und Claus Preißler, Mannheim

Nach der Mittagspause informierte Dejan Perc, Vorsitzender des Vorstandes, über die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode: über Gesprächstermine mit allen im Landtag Baden-Württemberg vertretenen Parteien, Gesprächsterminen mit Migrationsbeiräten in Baden-Württemberg, Mitarbeit in verschiedensten landesweiten Gremien bis zu Kooperationspartnerschaften für Projekte wie „Migrantinnen in die Kommunalpolitik“ mit der Otto-Benecke-Stiftung – um nur einige Beispiele zu nennen – war ersichtlich, welche vielschichtigen und zahlreichen Aufgaben der Vorstand wahrnimmt. Der Bericht der 1. stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeistern, Argyri Paraschaki zeigte, dass der LAKA dringend eine finanzielle Aufstockung der Förderung durch das Ministerium für Soziales und Integration benötigt, um seinen umfangreichen Aufgaben nachkommen zu können.

Alter und neuer Vorstand des LAKA – es fehlt Tony Mazzaro

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Dejan Perc wurde als Vorsitzender des Vorstandes einstimmig wiedergewählt, ebenso Argyri Paraschaki als 1. stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin. Als stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes wurden wiedergewählt: Rino Iervolino, Fuad Koldzic, Lena Khuen-Belasi, Kerim Arpad, Memet Kilic und Tefik Ramadani. Neu in den Vorstand wurde Tony Mazzaro, Stuttgart, gewählt. Als Kassenprüfer*innen wurden Ömer Almendaröglu, Friedrichshafen, und Olesja Rudi, Lahr, einstimmig gewählt.

Sehr zufrieden und gut informiert zeigten sich alle Teilnehmer*innen der Vollversammlung am Ende und wünschen sich eine Vertiefung der Informationen zu den Migrationsbeiräten in Baden-Württemberg. Der Vorstand wird dieses Thema deshalb auch in der nächsten Vollversammlung am Samstag, 26.10.2019, 10-16 Uhr in Stuttgart auf die Tagesordnung setzen. Zuvor steht jedoch erst einmal die Jubiläumsfeier zum 20jährigen Bestehen des LAKA am Freitag, 25.10.2019, 19 Uhr im Württembergischen Kunstverein, Schlossplatz 2, Stuttgart an.

Teilnehmer*innen der LAKA Vollversammlung 23.03.2019